Die neue EU Versicherungsvertriebsrichtlinie führt strenge Sanktionsmechanismen ein. Vorgesehen sind nicht nur Entzug der Gewerbeberechtigung sondern auch empfindliche Geldstrafen: bis zu 700.000 Euro bei natürlichen Personen und 5 Mio. Euro für Unternehmen. Um es erst gar nicht soweit kommen zu lassen ist die Einhaltung der IDD Vorgaben im Geschäftsbetrieb sicherzustellen. Künftig zieht der Gesetzgeber sowohl …
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union ist bis zum 25. Mai 2018 von Österreich umzusetzen. Arbeitsweise und Organisation des Betriebs sind anzupassen. Schon heute gilt in Österreich ein strenges Datenschutzgesetz (DSG 2000), das Regelungen der EU Verordnung teilweise vorweggenommen hat. Außer den s.g. „Standard-Datenanwendungen“ muss jede Anwendung vorab an die Datenschutzbehörde gemeldet werden. An Stelle …
Beim Anbieten, vorschlagen und abschließen von Versicherungsverträgen haben Versicherungsmakler unter anderem die Vorgaben der Gewerbeordnung (GewO), des Versicherungsvertragsgesetzes (VersVG) und des Maklergesetzes (MaklerG) einzuhalten. Bei der Tätigkeit der Versicherungsvermittlung handelt es sich um das Anbieten, Vorschlagen oder Durchführen anderer Vorbereitungsarbeiten zum Abschließen von Versicherungsverträgen oder das Abschließen von Versicherungsverträgen oder das Mitwirken bei deren Verwaltung …